
Inspirationstrip


Wenn das LOEB Buying- und Trendscouting-Team zu den „3 Days of Design“ nach Kopenhagen reist, kehrt es mit kreativem Übergepäck zurück: Inspiration, Innovation – und viele neue Wohnideen.
Wenn das LOEB Buying- und Trendscouting-Team zu den „3 Days of Design“ nach Kopenhagen reist, kehrt es mit kreativem Übergepäck zurück: Inspiration, Innovation – und viele neue Wohnideen.
Die ganze Stadt vibriert, wenn in Kopenhagen die 3 Days of Design ausgerufen ist. Nicht Messe, sondern Ausnahmezustand – drei Tage Design im Herzschlag der dänischen Hauptstadt. Offene Showrooms, Partys, Vernissagen, Produktpräsentationen, Ateliers, Performances, Openings, Zugang zu hidden spots in den angesagten Vierteln. „Die ganze Stadt lebt Design’, erzählt Danica Grace Blum, Einkäuferin für Wohndesign bei LOEB. „Das diesjährige Motto: ‘Keep it real’ war ein Leitgedanke, der authentische Einblicke in Firmenkultur und Kreativprozesse ermöglichte. Wir sehen dann die Orte, an denen die Produkte und Objekte erschaffen werden, die wir zu LOEB holen. So inspirierend! “, schwärmt sie.
Ihr Terminkalender? Prall gefüllt. Von früh bis spät besucht sie dänische Interior-Grössen wie Hay, &Tradition oder Muuto, um die Highlights der aktuellen Kollektionen nach Bern, Biel und Thun zu bringen.
„&Tradition ist ein tolles Beispiel – hier haben wir uns entschieden, die Lampen für LOEB einzukaufen, das Universum dieser Brand ist so facettenreich. Fast wäre ich da geblieben, denn Soren West, ein bekannter lokaler Chef führt das Mitarbeiter-Restaurant. Ehrlich: Das war vielleicht der beste Salat meines Lebens“, lacht sie.
Hier ein Headquarter, dessen Dachterrasse sich in einen Ort der Ruhe und des Innehaltens verwandelt, dort der Blumenarrangement-Workshop bei Botané Studios, hier die Hintergrundführung im Hotel Petra, das zu &Tradition gehört. „Die Farben in den Badezimmern haben mich umgehauen. Ein tiefes Bordeaux, das zeitlos und gleichzeitig trendy ist. Für mich gemeinsam mit Butter-Yellow und Braun der Farbtrend der Saison.“
Welche Trendimpulse die Einkäuferin darüber hinaus beobachtet hat? „Ganz klar Tableware in Silber wie die Champagner- oder Eiscremebecher von Hay“, findet Danica Grace Blum. Empfiehlt sie die Reise auch Menschen, die nicht wie sie beruflich zu 3 Days of Design kommen? „Ein klares Ja. Kopenhagen ist generell so inspirierend, auch wenn ich die Stadt noch nie so voll erlebt habe wie während der 3 Days of Design. Ich würde jedem Interior- und Designinteressierten raten, diese Plattform zu nutzen. Man kommt definitiv mit neuen Ideen fürs eigene Heim zurück.“