LOEB Cares - Together for a better future
Als bekannte und beliebte Warenhausgruppe trägt LOEB eine besondere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Soziales Engagement ist seit jeher in der DNA von LOEB und wird generationsübergreifend im Management, bei den Mitarbeitenden aber auch zusammen mit den Kund:innen gelebt. Die Nachhaltigkeitsstrategie LOEB Cares – Together for a better Future ist Teil der Unternehmensstrategie und wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells.
In der Einordung der umgesetzten Massnahmen orientiert sich LOEB an den Global Reporting Standards und unterteilt ihre Aktivitäten in die drei Gruppen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance)
LOEB berücksichtigt die für den Retail relevanten Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UNO) und zahlt mit gezielten Massnahmen darauf ein. Mehr erfahren
Diese Massnahmen spiegeln LOEBs Engagement wider, nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken zu fördern und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. LOEB konzentriert sich auf drei speziell wirksame Ziele:
Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern;
Ziel 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern;
Ziel 12: Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.
Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten sind für LOEB immer wichtig gewesen. Die konkreten Massnahmen (im Teil Unternehmensführung) widerspiegelt das langjährige Engagement.
UMWELT
Umwelt (Environmental) bezieht sich auf den Einfluss eines Unternehmens auf die Umwelt. Dazu gehören Massnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes, nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Abfallmanagement oder Umweltschutzmassnahmen.
Kickbag, Verpackungen und Papier
LOEB nutzt mit den Kickbags eine praktikable und ökologische Versandlösung. Ein Grossteil der Umweltbelastung, die durch jede Verpackung entsteht, fällt bei der Gewinnung der Rohstoffe und bei der Produktion an. Mehrwegverpackungen sind daher ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Abfall und CO2-Emissionen im E-Commerce. Nach fünf Nutzungen können bis zu 70% der CO2-Emissionen eingespart werden. Ausserdem wird Verpackungsmüll eingespart. Über 20000 Sendungen pro Jahr werden bei LOEB mit Kickbags verpackt. Damit bietet LOEB eine ökologische Versandvariante für sämtliche E-Commerce Aktivitäten. LOEB verwendet im stationären Geschäft schon lange keine Einweg-Plastiktüten mehr und war diesbezüglich Vorreiter in der Branche. Sämtliche Printprodukte von LOEB werden auf FSC-zertifiziertem Papier in der Schweiz geduckt. Auch die verwendeten Couverts sind selbstverständlich FSC zertifiziert. Ein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und dem Standort im Kanton Bern. Mehr erfahren
Klimaplattform
Die Klimaplattform der Wirtschaft ist ein Netzwerk, in dessen Rahmen engagierte Unternehmen und die öffentliche Hand zusammen an der Umsetzung von CO2-Reduktionsprojekten arbeiten. LOEB ist seit 2008 Mitglied und hat bereits 9 Projekt eingereicht und damit einen massgeblichen Beitrag an den bis Ende 2023 eingesparten 145000 Tonnen CO2 geleistet. Mehr zu diesem Thema erfahren.
Rolltreppen
Im Laufe des 2024 werden sämtliche Rolltreppen des Standorts Warenhaus LOEB Bern mit der sogenannten «Schleichfahrt» ausgestattet. Das bedeutete, dass die Rolltreppen nur dann die normale Fahrgeschwindigkeit erreichen, wenn sich effektiv auch Personen darauf befinden. Ein weiterer wichtiger und erlebbarer Schritt von LOEB, um effizient die notwendigen Anlagen zu bewirtschaften und eine bedeutende Menge von Energie einzusparen.
Nachhaltige Renovationen, Fenster, Lüftungen, Fern- und Abwärme sowie Licht
LOEB legt bei sämtlichen Bau- bzw. Renovationstätigkeiten einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. So sind zum Beispiel sämtliche Fenster dahingehend renoviert worden, dass sowohl im Sommer (Kühlung) als auch im Winter (Heizung) Energie gespart werden kann.
In Bern setzt LOEB auf umweltfreundliche Fernwärme durch EWB. Mehr erfahren
Sämtliche Lichtquellen sind im Laufe der letzten Jahre auf energiesparende LED umgerüstete worden. Die Innen- und Aussenbeleuchtung brennt in der Nacht sowie an Sonn- und Feiertagen nicht. Die neusten LED-Spots sind nicht nur energieeffizient sondern sind auch aus recyceltem Kunstsoff hergestellt. Mit Bewegungsmeldern wird das Licht in den Büroräumen, in Lagerräumlichkeiten oder den Durchgängen nur dann eingeschalten, wenn es wirklich auch notwendig ist.
Lüftungen und Luftschleusen werden energiesparend und nur während den Öffnungszeiten verwendet. LOEB betreibt einen grossen Aufwand um diese Installationen bestmöglich und effizient einzusetzen.
Die Abwärme der Kühlanlagen in den LOEB Lebensmittel wird für die Erzeugung von Warmwasser genutzt. Zudem verwendet LOEB schliessbare und damit energiesparende Kühlregale.
Die getätigten Investitionen sind beträchtlich und zeugen vom grossen finanziellen Engagement von LOEB. Der Stromverbrauch von LOEB konnte durch die vielen Massnahmen in den letzten zehn Jahren nahezu halbiert werden.
Bike-to Work Initiative
Die über 300 Mitarbeitenden von LOEB haben zusammen einen grossen Impact. Mit der Bike-to Work Initiative wird nicht nur die eigene Gesundheit gefördert, sondern auch aktiv etwas zur Klimaneutralität beigetragen. LOEB bietet in ihren Warenhäusern keine Parkplätze an – wer nicht per Bike oder zu Fuss zur Arbeit kommt, erreicht seinen Arbeitsplatz bequem mit einem Öffentlichen Verkehrsmittel. Mehr erfahren
Loyaltay Programm
Seit Anfang 2024 bietet LOEB sein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm «LOEB CLUB» auch elektronisch an. Über eine Progressive Web App (PWA) können Kund:innen Ihrer «LOEB CLUB Karte» sowie Vouchers und Geschenkkarten papierlos verwalten und einlösen. Selbstverständlich steht es allen «LOEB CLUB» Mitgliedern offen, Werbematerial nicht mehr in Papierform zu erhalten. Mehr erfahren
Papierloses Büro
LOEB hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2025 sämtliche administrativen Prozesse papierlos durchzuführen. Dazu gehörten zum Beispiel:
- Der elektronischer Lohnversand. Lohnabrechnungen der über 300 Mitarbeitenden werden nicht mehr zwölf Mal pro Jahr physisch zugestellt.
- EDI: Rund 60% aller Bestellungen und Lieferungen werden bei LOEB bereits im 2024 über EDI (Electronic Data Interchange) abgewickelt. Dabei werden sämtliche Meldungen elektronisch und dadurch papierlos ausgetauscht. LOEB erhöht den Anteil jährlich.
- Papierloser Workflow: Papierwirtschaft war gestern! LOEB unternimmt grosse Anstrengungen, damit sämtliche physischen und damit papier-gebundenen Prozesse digitalisiert werden. Das spart nicht nur Papier, sondern auch Zeit.
- Papierlose Einsatzpläne für Mitarbeitende: die Mitarbeitenden von LOEB erhalten ihre Einsatzpläne bequem auf ihr Handy. Auch hier gilt: nicht nur papierlos, sondern auch schneller.
- Papierloser Bewerbungsprozess: Bei LOEB kann man sich einfach und schnell digital bewerben.
- Ahead Intranet: Informationen an Mitarbeitende oder Beiträge von Mitarbeitenden werden bei LOEB über die benutzerfreundliche Social Media App «Ahead» einfach und schnell allen zur Verfügung gestellt. Papier wird obsolet – zum Wohle unserer Umwelt.
FOOD Waste
LOEB beschäftigt sich mit dem Thema FOOD Waste. Der Partner Energy Kitchen, welcher im LOEB Bern zwei Restaurant betreibt, engagiert sich über die App «Too Good to Go» seit längerem aktiv gegen Lebensmittelverschwendung. Ebenfalls engagieren sich mehrere Mietpartner im Bereich LOEB Lebensmittel über die App «Too Good to Go». Mehr erfahren
LOEB bietet selber als Veranstalter oder in Zusammenarbeit mit Energy Kitchen regelmässig Kurse zum Thema FOOD Waste an.
Kooky und Wasser
Kooky ist das erste Mehrwegsystem für Take-away-Getränke inklusive eigener Rückgabeinfrastruktur. LOEB verwendete dieses System für den Kaffeeausschank im Back Office und in der Mitarbeiterkantine und hat damit nachweisliche tausende von Einweg-Kaffeebecher eingespart.
Selbstverständlich stellt LOEB seinen Mitarbeitenden gratis gefiltertes Wasser zur Verfügung. Hahnenwasser wird einfach zu hochwertigem Trinkwasser. Eine Dienstleistung, die nicht nur in den warmen Sommermonaten geschätzt wird. Mehr erfahren
Lernendenprojekt «Enrobe»
Mit dem Lernendenprojekt «Enrobe» werden im LOEB Biel gebrauchte Markenartikel weiterverkauft. Im Fokus steht der Nachhaltigkeitsgedanke, welcher auch gerade unter den Jugendlichen einen hohen Stellenwert geniesst.
Loyaltay Programm
Seit Anfang 2024 bietet LOEB sein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm «LOEB CLUB» auch elektronisch an. Über eine Progressive Web App (PWA) können Kund:innen Ihrer «LOEB CLUB Karte» sowie Vouchers und Geschenkkarten papierlos verwalten und einlösen. Selbstverständlich steht es allen «LOEB CLUB» Mitgliedern offen, Werbematerial nicht mehr in Papierform zu erhalten. Mehr erfahren
Lokale Produkte
Traditionell verkauft LOEB viele lokale Produkte und unterstütz regionale Unternehmen. Mit dem Nachhaltigkeitslable «FUTURA» hat LOEB bereits vor über 10 Jahren Massstäbe gesetzt. Heute werden mehr denn je nachhaltig produzierte Artikel verkauft, so dass es in Zukunft spezielle Nachhaltigkeitslabel vielleicht gar nicht mehr benötigen wird.
CO2 Neutralität
LOEB ist dabei, seine CO2-Neutralitäts-Roadmap umzusetzen, um analog der Schweiz oder den Vereinten Nationen in Zukunft das Netto-Null Ziel zu erreichen. Dabei wird nicht nur der eigene Verbrauch (Scope 1) sondern auch die gesamt Wertschöpfungskette berücksichtigt (Scope 2 und 3).
Upcyling Kurse, Reparaturservice, Resale und «Mieten statt Kaufen»
Im LOEB Nähkaffe in Bern werden regelmässig Nähkurse angeboten. Damit ermutigt LOEB seine Kund:innen, defekte Kleiderstücke zu reparieren und nicht neu zu kaufen. Die vielfältigen Angebote sind in allen Alterskategorien beliebt.
Der Reparaturservice im LOEB Bern hilft schnell und unkompliziert: Ein defekter Reisverschluss? Kein Problem. Der Reisverschluss wird kompetent repariert und das Kleidungsstück muss nicht entsorgt und neu gekauft werden. Ein defekter Schirm? Ein defekter Koffer? Eine defekte Uhr? Auch hier hilft LOEB und repariert diesen professionell und ressourcenschonend. Mehr erfahren
Mit REAWAKE bietet LOEB im Maggs Bern eine schon länger die Möglichkeit, genutzte Fashion-Artikel zu angepassten Preisen zu erwerben. Mehr erfahren
Adretto und LOEB arbeiten seid Sommer 2024 zusammen. Adretto bitete die Möglichkeit, Smokings für Familienfeste, Galas oder Preisverleihungen zu mieten. Die Fashion-Kompetenz von LOEB und das nachhaltige Mietangebot von Adretto matchen perfekt. Mehr erfahren
Abfalltrennung
LOEB unternimmt grosse Anstrengungen, dass Abfall gar nicht erst anfällt. Was dennoch anfällt wird konsequent getrennt und fachgerecht entsorgt. Um sogar den Abfallabtransport so umweltschonenden wie möglich zu gestalten, wird in Bern Papier und Plastik dem auf Abfallrecycling spezialisierten Mietpartner Lidl mitgegeben. Mehr erfahren Neben dem Wohle der Umwelt auch ein schönes Beispiel einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Mehr erfahren
Sauberkeits-Charta
LOEB ist Unterzeichner der Berner Sauberkeitscharta und engagiert sich dabei für die Verringerung von Abfall, gegen Littering und das Recyclen des trotz allem entstehenden Abfalls. Mehr erfahren
Clean-Up-Day Bern
Der Clean-Up-Day Bern ist eine jährliche Aktion, welche im Rahmen des nationalen Clean-Up Days in der Schweiz stattfindet. An diesem Tag engagieren sich Freiwillige in Bern, um die Stadt von Abfall zu befreien und somit ein Zeichen gegen Littering zu setzen. Die Teilnehmer sammeln Müll an öffentlichen Orten wie Parks oder Strassen. Auch LOEB nimmt jedes Jahr mit grossem Engagement am Clean-Up-Day Bern teil und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit unserer Stadt.
SOZIALES
Soziales (Social) bezieht sich auf die soziale Verantwortung von LOEB gegenüber seinen Mitarbeitenden, Kund:innen und der Gesellschaft. Dies umfasst faire Arbeitsbedingungen, Förderung der Vielfalt und Inklusion, Kunden- und Mitarbeitersicherheit sowie Beiträge zur Gemeinschaftsentwicklung.
Pausenräume
LOEB stellt seinen Mitarbeitenden moderne und zeitgemässe Pausenräume zur Verfügung. Erholsame Pausen, mit Tageslicht sind bei LOEB Realität.
Arbeitsplätze, Home Office und Remote Work
Sämtliche Mitarbeitenden nutzen moderne Arbeitsplätze mit zeitgemässer Infrastruktur, welche auf dem neusten Stand der Technik gehalten wird. So steht es Backoffice Mitarbeitenden zum Beispiel frei, Stehpulte zum Arbeiten zu verwenden. Zudem verfügen alle LOEB Backoffice Mitarbeitenden die technischen Möglichkeiten, sicher im Home Office oder von unterwegs zu arbeiten. Auch die Möglichkeit von Workation besteht – zum Wohle der Mitarbeitenden aber auch der Unternehmung LOEB.
Sozialberatung
Allen Mitarbeitenden steht eine interne Sozialberatung für berufliche und persönliche Themen zur Verfügung. Diese Dienstleistung ist kostenlos und kann auch von pensionierten Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden.
Vorsorge- und Sozialleistungen
LOEB bietet allen Mitarbeitenden attraktive Vorsorge- und Sozialleistungen, welche deutlich über dem Branchenschnitt liegen.
Grundbildung – gelebte Verantwortung
LOEB bietet Lehrstellen in den Bereichen Detailhandel, kaufmännische Ausbildung sowie Polydesign 3D an. Die Vielfältigkeit des Warenhauses ermöglicht den Lernenden eine optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag. Damit leistet LOEB einen wichtigen Beitrag an die Ausbildung der verschiedenen Handelsberufen.
Gelebte Unternehmenskultur
Für LOEB ist es sehr wichtig, dass sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und profitiert ihrerseits von einer tiefen Fluktuation. Grosszügige Treueprämien bei Jubiläen, fünf bis sieben Wochen Urlaub und Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Möglichkeiten von unbezahltem Urlaub und Jahresarbeitszeit) für alle sind Teil der Unternehmenskultur. Kadermitarbeitende können zudem ihre Batterien während Sabbaticals aufladen. Teamevents, zwei Mal jährlich eine Informationsveranstaltung und einmal pro Jahr ein Personalfest runden die attraktiven Arbeitsbedingungen ab.
Selbstverständlich profitieren alle Mitarbeitenden sowie auch die Pensionierten von äussert grosszügigen Personalrabatten.
Aus- und Weiterbildung
LOEB stellt allen neueintretenden Mitarbeitenden ein Individuelles Einführungsprogramm zusammen. Das ermöglicht jeder / jedem, sich optimal in die neue Funktion einzuarbeiten.
Ein vielseitiges, internes Schulungsprogramm für alle Funktionen stellt ein «Lebenslanges» Lernen sicher. Zusammen mit Kostenbeteiligungen für externe Weiterbildungen ermöglicht LOEB damit seinen Mitarbeitenden vorbildmässige Weiterbildungsmöglichkeiten.
Menschen mit Beeinträchtigungen / Berufliche Eingliederung
LOEB engagiert sich für Menschen mit Beeinträchtigungen. Einerseits durch direkte Beschäftigung, anderseits auch durch z.B. behindertenrechte Warenhäuser und die Organisation von spezifischen Einkaufsevents in Zusammenarbeit mit Procap. Mehr erfahren
LOEB gliedert regelmässig Arbeitnehmende wieder erfolgreich in den Berufsprozess ein.
Sozialpartner
Jedes Jahr unterstützt LOEB eine soziale Einrichtung. Die Sozialpartner werden immer anfangs Jahr für die Dauer eines Jahres ausgewählt. Unter anderem werden die Einnahmen des Päcklifensters in der Schaufensterbox im Dezember vollumfänglich an den Sozialsponsoringpartner gespendet. Mehr erfahren.
Lohngleichheit
Eine regelmässig durchgeführte Lohngleichheitsanalyse bestätigt, dass LOEB geschlechterunabhängige Löhne auszahlt.
Jubiläumsstiftung der LOEB AG
Die Jubiläumsstiftung der LOEB AG unterstützt, als patronaler Wohlfahrtsfonds, Mitarbeiter:innen und Rentner:innen vielfältig in schwierigen Situationen mit einer kompetenten Sozialberatung. Die Stiftung kann in Härtefällen Mitarbeiter:innen wie Renter:innen auch finanziell unterstützen und dabei eine entscheidende Hilfe bieten.
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Unternehmensführung (Governance) bezieht sich auf die Führung von LOEB und umfasst ethisches Geschäftsverhalten, Transparenz, Risikomanagement, Korruptionsbekämpfung und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Partnerunternehmen
LOEB und seine vielfältigen Partner verpflichten sich gegenseitig, verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Im IT-Outsourcing Vertrag zwischen der Swisscom (Schweiz) AG und LOEB steht beispielsweise:
Loeb und Swisscom sind gemeinsam der Überzeugung, dass nur ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen den wirtschaftlichen Erfolg sichern kann. Aus diesem Grund engagiert sich Swisscom seit vielen Jahren für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und für eine Reduktion des CO2-Ausstosses bei ihr selbst und bi ihren Kunden.
Im Handel ist eine gut funktionierende Logistik ein Schlüssel zum Erfolg. Auf Grund der konsequenten Outsourcing-Strategie ist die Logistik bei LOEB ausgelagert. Der wirtschaftlichen Wichtigkeit entsprechend legt LOEB grossen Wert auf einen fähigen und nachhaltigen Partner. Mit dem Hauptpartner FIEGE Logistik Schweiz AG ist LOEB seit Jahren partnerschaftlich verbunden.
FIEGE betrachtet Nachhaltigkeit als eine Chance für die Zukunft. Sie wird als Verantwortung wahrgenommen, der man gerecht werden muss, und gleichzeitig als Voraussetzung für den anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Mit dem Ziel, das Unternehmen klimaneutral und erfolgreich an die nächste Generation zu übergeben, hat FIEGE das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensstrategie verankert. Dabei dreht sich alles um die Handlungsfelder People, Planet und Partners.
Das Jahr 2023 war für FIEGE im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele ein Schlüsseljahr. Mit der Unterzeichnung der Science Based Targets Initiative wurde der weitere Weg im Handlungsfeld Planet festgelegt, und man hat sich verpflichtet, die direkten und indirekten Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren. Darüber hinaus wurde im Bereich People der Leadership-Kompass eingeführt, um bei FIEGE eine gute und gesunde Führungskultur sicherzustellen. Im Bereich Partners wurden Grundlagen und Prozesse zur nachhaltigen Unternehmensführung implementiert und gemeinsam mit Kunden Projekte zur Reduktion der CO₂-Emissionen entlang der Lieferkette angestossen.
Für LOEB wird die Logistik im FIEGE Logistikzentrum in Oftringen abgewickelt. Die Heizung des Gebäudes erfolgt durch Fernwärme, Prozesse erfolgen papierlos, die Beleuchtung ist komplett mit LED sichergestellt und Elektroladestationen stehen auf dem Gelände zur Verfügung. Eine Belieferung der LOEB Standorte mit Elektrolastwagen wird bis Ende 2025 realisiert.
Mietpartner
Nachhaltigkeit und insbesondere die Einhaltung der Menschenrechte ist für die Zusammenarbeit mit den diversen Mietpartner für LOEB sehr wichtig. In jedem Mietvertrag wird entsprechend darauf hingewiesen.
Der Verhaltenskodex der Vermieterin (LOEB AG) verpflichtet alle Lieferanten und Unterlieferanten zum Respekt vor den fundamentalen Menschenrechten, zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, zu ordnungsgemäßer Bezahlung und zum Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit. Die International Labor Organisation (ILO)-Kernarbeitsnormen müssen eingehalten werden. Die Mieterin verpflichtet sich, diese Vorschriften und Empfehlungen selbst auch einzuhalten bzw. ihren Lieferanten und Unterlieferanten aufzuerlegen.
LOEB Pensionskasse
Die Anlagestrategie der LOEB Pensionskasse wird regelmässig überprüft. Nachhaltige Investments sind wichtig. So erreichen z.B. die Wertschriftenanlagen im ESG-Rating ein AA mit 8.1 von 10 Punkten.
Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht
Die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht nimmt LOEB ernst.
Berichterstattung der Loeb-Gruppe nach Artikel 964a des Schweizerischen Obligationenrechts.
Am 1. Januar 2022 setzte der Bundesrat im Obligationenrecht (Art. 964 OR) und den Ausführungsbestimmungen in der Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit (VSoTr) die neuen Bestimmungen zum indirekten Gegenvorschlag der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) in Kraft.
Die Loeb-Gruppe kauft Ihre Handelsware bei rund 1‘000 Lieferanten ein. Die Warenbeschaffung erfolgt zu 99% über Lieferanten, die in der Schweiz und der Europäischen Union ansässig sind und ihrerseits den massgeblichen gesetzlichen Normen bezüglich Berichterstattung zur Kinderarbeit unterstehen.
Die Loeb-Gruppe ist von den Bestimmungen über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten nicht betroffen. Gemäss Art. 964l Abs. 5 OR erstellt die Loeb-Gruppe keinen eigenen Bericht bezüglich Kinderarbeit und verweist auf die diesbezüglichen Berichte der wesentlichen Lieferanten.
In Anwendung von Art. 11 Abs. 1 VSoTr hat die Loeb-Gruppe sämtliche Lieferanten wie nachstehend festgehalten über ihre Lieferkettenpolitik informiert:
Gemäss Art. 964 ff. OR und der Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit (VSoTr) informieren wir Sie über die Lieferkettenpolitik der Loeb-Gruppe.
Wir legen grossen Wert auf ethische Geschäftspraktiken und die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen. Im Rahmen unserer Verpflichtung zur sozialen Verantwortung haben wir die folgende Lieferkettenpolitik formuliert, die für alle unsere Lieferanten verbindlich ist. Diese Politik basiert auf den massgeblichen schweizerischen und wo anwendbar europäischen Gesetzen sowie auf internationalen Normen, insbesondere den Standards der In-ternationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die Einhaltung dieser Lieferkettenpolitik ist für uns von grosser Bedeutung und stellt sicher, dass wir gemeinsam eine nachhaltige und ethisch verantwortliche Geschäftspraxis fördern.
1. Einhaltung der Gesetze gegen Kinderarbeit
Wir verpflichten uns auf der Grundlage der nachstehenden Bestimmungen zur strikten Einhaltung der schweizerischen Gesetze bezüglich Kinderarbeit. Unsere Lieferanten müssen sicherstellen, dass in ihren Betrieben und entlang ihrer Lieferketten keine Kinderarbeit stattfindet.
- Schweizer Gesetzgebung: Art. 182 StGB verbietet Kinderarbeit und sieht strafrechtliche Konsequenzen für Verstösse vor. Art. 964a OR verlangt eine Berichterstattung über nichtfinanzielle Belange, einschliesslich Kinderarbeit.
- Europäische Union: Die Richtlinie 2014/95/EU zielt darauf ab, die Transparenz von Unternehmen im Hinblick auf nichtfinanzielle Informationen und Diversität zu erhöhen. Sie fordert von grossen Unternehmen, regelmässig Berichte über bestimmte nichtfinanzielle Aspekte wie die Sorgfaltspflichten in Bezug auf Kinderarbeit in der Lieferkette zu erstellen.
- ILO-Normen: Wir bekennen uns zu den ILO-Kernarbeitsnormen, insbesondere zum Übereinkommen Nr. 138 über das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung und zum Übereinkommen Nr. 182 über das Verbot und über unverzügliche Massnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit.
2. Ethische Werte in der Lieferkette
Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie unsere ethischen Werte entlang der gesamten Lieferkette teilen und fördern. Dies beinhaltet insbesondere faire Arbeitsbedingungen, die Achtung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt gemäss der nachstehenden Umschreibung:
- Faire Arbeitsbedingungen: Die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen.
- Achtung der Menschenrechte: Die Wahrung der grundlegenden Menschenrechte gemäss der «Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte» der Vereinten Nationen.
- Umweltschutz: Einhaltung der Umweltvorschriften gemäss der schweizerischen Umweltschutzgesetzgebung.
3. Überwachung und Durchsetzung
Wir behalten uns das Recht vor, regelmässige Audits und Überprüfungen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Lieferkettenpolitik sicherzustellen. Lieferanten, die gegen diese Richtlinien verstossen, müssen mit Konsequenzen bis hin zur Beendigung der Geschäftsbeziehung rechnen.
4. Dokumentation
Lieferanten oder von ihnen vertretene Marken, die gemäss schweizerischer oder europäischer Gesetzgebung zu einer entsprechenden Berichterstattung verpflichtet sind, haben uns diese Berichte unaufgefordert jährlich an folgende E-Mail-Adresse zuzustellen: meldestelleloeb.ch
5. Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung
Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an, um kontinuierlich Verbesserungen in den Bereichen Arbeitsschutz, Menschenrechte und Umweltschutz zu erreichen.
Meldeverfahren gemäss Ziff. 13 VSoTr
Hinweise hinsichtlich Kinderarbeit in der Lieferkette der Loeb-Gruppe können an folgende E-Mail-Adresse gemeldet werden: meldestelleloeb.ch.
Die Loeb-Gruppe wird innerhalb ihres Einflussbereichs und in Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten sämtlichen gemeldeten Hinweisen nachgehen. Die Ergebnisse der Abklärungen werden nach Art. 13 VSoTr dokumentiert.