LOEB Club - Mehr erfahren
LOEB Cares - Mehr erfahren
Magazin

Nachhaltiges Styling - Wie?

LOEB • 01.03.25

NachhaltigesStyling_Titelbild

Ist Ihnen Nachhaltigkeit wichtig? Dann achten Sie beim Shoppen der neuen Frühlingskollektionen nicht nur auf die Herstellung der Kleider – sondern überlegen Sie auch gleich, wie Sie die neuen Teile in ihre vorhandene Garderobe optimal integrieren.

Ana Haldimann, Personal Shopper & Styling Coach
ANA HALDIMANN

Personal Shopper
& Styling Coach

Mit über 20 Jahren Mode-Erfahrung bei den Frauenzeitschriften Annabelle und Bolero, der Schweizer Illustrierten und als Stil-Expertin der Blick-Gruppe, habe ich schon unzählige Prominente oder Models für Foto-Shootings eingekleidet und danach die jeweiligen Trends und Tipps dem Leser erklärt.

Neue Saison, neue Kleider

Neue Saison, neue Kleider. Um Fehlkäufe oder unnötige Lustkäufe zu vermeiden, sollten Sie wissen, welche Teile Ihre Garderobe ideal ergänzen. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur die Wahl der richtigen Marken, sondern auch, Kleidung gut zu kombinieren und sie zudem möglichst lange schön und in Form zu halten. Etwa, indem Sie zu häufiges Waschen vermeiden; Jeans oder Pullover können Sie auch an die frische Luft hängen. So verlängern Sie die Lebenszeit Ihrer Kleider markant.

Ein typisches Beispiel einer Analyse der Herrengarderobe kann sein: Sie haben viele Anzüge und Hemden für die Arbeit, in der Freizeit tragen Sie meist Jeans, T-Shirts und Pullover. Was fehlt, sind Teile, die diese Welten verbinden. Das wären etwa Chinohosen in Dunkelblau oder ein Langarm- Polo in Weiss oder Blau. Das ermöglicht ganz neue Kombinationen, etwa aus Sakko, Langarm- Polo und Jeans oder Chinohose mit Business-
Hemd und Pullover.

VEJA

Sneakers
149.–

SCOTCH&SODA

Anzugshose
139.–

VISONA

Tasche
319.–

MARC O'POLO

Pullover, Short Sleeve
129.–

Garderoben-Check: Ihre Kleidung optimal nutzen und gezielt ergänzen

Was passiert beim Garderoben-Check? Wir sichten Ihre Kleider und sortieren sie entlang ihrer Einsatzmöglichkeiten. Was schon lange nicht mehr getragen oder sogar vergessen wurde, wird zur Seite gelegt, darum kümmern wir uns später. Mit Ihrer bestehenden Garderobe stellen wir neue Looks zusammen und dokumentieren sie, damit Sie Ihr Sortiment in Zukunft optimal nützen können. Dabei zeigt sich auch, welche Teile fehlen und auf eine Shoppingliste gehören. Das Ziel ist nicht zu sammeln, sondern bewusst und zielgerichtet die Garderobe zu ergänzen und aufzubauen.

Bei der Analyse der Damengarderobe kommt es des Öfteren vor, dass es zu viele bunte oder ausgefallene Teile im Schrank gibt. Das kann eine gemusterte Jacke, farbige Hosen oder ein Rock in Leopardenmuster sein. Und oft fällt es dann schwer, diese Teile sinnvoll zu kombinieren. Wenn Sie Ihre Garderobe optimal nutzen wollen, brauchen Sie Basics wie weisse oder cremefarbene Oberteile, die passende Jeans ohne Waschungen und Risse, eine gut sitzende schwarze, weisse oder dunkelblaue Hose.

JOOP

Anzugshose
179.–

Seidensticker

Hemd
119.90

JOOP

Blazer
399.–

LLOYD

Lederschuhe
179.–

Suche