alt text

Sozialpartner

Jedes Jahr unterstützt LOEB eine soziale Einrichtung. Die Sozialpartner werden immer anfangs Jahr für die Dauer eines Jahres ausgewählt. Unter anderem werden die Einnahmen des Päcklifensters in der Schaufensterbox im Dezember vollumfänglich an den Sozialsponsoringpartner gespendet.

Folgende Leistungen erhalten die Sozialpartner:

• Kostenloser Beitrag in einer Ausgabe des LOEB-Magazins
• 1% des Umsatzes aus dem zweiten Sonntagsverkauf 
• Erlös aus dem Päcklifenster (in der Weihnachtszeit können sich die Kunden für CHF 5.00.- pro Päckli ihre Geschenke einpacken lassen)
• Weitere individuelle Möglichkeiten nach Absprache

Sie wollen sich als Sozialpartner bewerben? Ihr Projektbeschrieb können Sie an Frau Nicole Loeb unter infoloeb.ch senden.

Sozialpartner 2022

Schweizerischer Verband für alleinerziehende Mütter und Väter (SVAMV)

Der Schweizerische Verband für alleinerziehende Mütter und Väter (SVAMV) ist der Dachverband der Alleinerziehenden und Fachorganisation für Einelternfamilien. Seit 1984 setzen wir uns für Einelternfamilien und ihre Anliegen ein. Wir engagieren uns mit Beratung und Unterstützung für Einelternfamilien, positionieren uns öffentlich als Interessenvertretung der Kinder und ihrer alleinerziehenden Eltern und setzen uns für gute Rahmenbedingungen für Einelternfamilien in der Gesellschaft ein.

"Wir engagieren uns mit Beratung und Unterstützung für Einelternfamilien."

Unsere Vision: Kindgerecht. Alleinerziehen leicht gemacht.

Kinder in Einelternfamilien haben die gleichen Entwicklungs- und Zukunftschancen wie die Kinder in Paarfamilien. Einelternfamilien sind finanziell, gesellschaftlich und rechtlich-politisch den Paarfamilien gleichgestellt. Die Chancen des Alleinerziehens und des Aufwachsens in einer Einelternfamilie sind allgemein anerkannt. Die Einelternfamilie gilt nicht mehr als defizitär. Alleinerziehende Eltern nutzen die Vorteile und Möglichkeiten ihrer Lebensform zum Wohl der Kinder. Die „Manager-Skills“ Alleinerziehender (Belastbarkeit, Organisationstalent und finanzielles Geschick) geniessen bei Arbeitgebern hohes Ansehen, was die Schaffung familiengerechter Arbeitsmodelle fördert. Einelternfamilien unterstützen sich gegenseitig und interagieren in sozialen Netzwerken, die ihnen eine ausgeglichene Balance von Familien-, Berufs- und Privatleben ermöglichen. Im SVAMV vereinigen sie sich zu einer gemeinsamen Stimme, die respektiert und gehört wird. Wir gestalten positive Veränderungen für Einelternfamilien mit.

Unsere Mission

Wir schaffen mit unseren Angeboten einen Mehrwert für Einelternfamilien und setzen uns für gute Rahmenbedingungen in der Gesellschaft ein. SVAMV positioniert sich öffentlich als Interessenvertretung der Kinder und ihrer alleinerziehenden Eltern.

Unsere Passion

Die Durchsetzung der Rechte der Einelternfamilien und der Auftritt als geschlossene Gemeinschaft ist uns ein Anliegen. Wir bieten Einelternfamilien konkrete Nutzenpotenziale an und entwickeln gemeinsam Lösungen für Probleme. Die bestmögliche Lösung für alle ist unser Ziel, wobei Widerstände auch immer von uns als Chance wahrgenommen werden. Einelternfamilien sollten in der Familienpolitik eine Vorreiterrolle einnehmen. – Es geht allen Familien und Kindern gut, wenn die Gesellschaft auch gute Rahmenbedingungen für Einelternfamilien bietet.

"Wir bieten Einelternfamilien konkrete Nutzenpotenziale an und entwickeln gemeinsam Lösungen für Probleme."

Konkret: Unser Beratungsangebot

- Einstieg ins Alleinerziehen erleichtern

- Spezifische Probleme der Einelternschaft vorbeugen

- Eltern beim Schutz der Kinderrechte stärken

- Selbsthilfe und Integration der Einelternfamilien erhalten und fördern

- Alleinerziehende bei der beruflichen Integration ermutigen und unterstützen.

- Vermittlung von Fach- und Handlungswissen

- Stärkung und Unterstützung der Handlungskompetenz

- Zugang zu spezialisierten Beratungsstellen erleichtern

Kontakt

Schweizerischer Verband
alleinerziehender Mütter und Väter

Adresse: Postfach 334 | 3000 Bern 6
Tel: 031 351 77 71
Kontaktformular hier
Web: https://svamv.ch/

Spendenkonto / Bankverbindung

PC IBAN CH75 0900 0000 9001 6461 6