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Wir sind LOEB - Das persönlichste Warenhaus der Schweiz

Die Geschichte der LOEB ist eine besondere Erzählung von Pionierarbeit, Innovation und Kreation, die tief in den Werten und der Tradition der Unternehmerfamilie Loeb verwurzelt ist. Gegründet im Jahr 1881 von vier Brüdern in Bern, steht das Unternehmen LOEB seit nunmehr fünf Generationen unter der Leitung eines Familienmitglieds. Diese Familientradition ist nicht nur ein Zeichen von Beständigkeit, sondern auch von einem stetigen Streben nach Exzellenz und Kundenzufriedenheit.

Unsere Vision ist klar und ambitioniert: LOEB soll das persönlichste Warenhaus der Schweiz sein. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf eine einzigartige Mischung aus sorgfältig ausgewählten Sortimenten, massgeschneiderten Dienstleistungen und vor allem den engagierten Persönlichkeiten unserer Mitarbeitenden. Sie sind es, die täglich mit Leidenschaft und Hingabe dafür sorgen, dass jeder Einkauf bei LOEB zu einem besonderen Erlebnis wird.

Mit unseren Warenhäusern in Bern, Biel und Thun sowie dem MAGGS Store in Bern laden wir Sie ein, diese besondere Atmosphäre selbst zu erleben. Ob beim Stöbern durch unsere vielfältigen Abteilungen oder beim Entdecken neuer, exklusiver Produkte – wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüssen zu dürfen und Ihnen ein Einkaufserlebnis zu bieten, das Sie so schnell nicht vergessen werden. Besuchen Sie uns und erleben Sie LOEB, wo Tradition auf Innovation trifft und wo die persönliche Note den Unterschied macht.

Loeb

Eine einzigartige Geschichte

LOEB darf auf eine einzigartige Geschichte zurückblicken. Geprägt von Pionierarbeit, Innovation und Kreation, sowie der Unternehmerfamilie Loeb.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, der Zeit angepasst, aber einiges blieb beständig. Die Verankerung mit der Region, die vielseitigen Sortimente und die Begeisterung für die Kundschaft. Am 9. September 1881 eröffnen David, Julius, Louis und Eduard Loeb unter dem Namen Gebrüder Loeb ein kleines Textilgeschäft an der Spitalgasse 32 in Bern. Der Rest ist Geschichte.

2019

LOEB feiert die Eröffnung des neuen Gastronomiebereichs im LOEB Lebensmittel.

Den Abschluss der Umbauarbeiten feiert das Berner Traditionshaus vom 19. bis zum 22. September mit einem Eröffnungsfest, das an allen vier Tagen zahlreiche Events auf den neu gestalteten Flächen bietet.  Als Dankeschön widmen wir die Schaufensterbox ganz unseren Mitarbeitenden. Zwanzig von ihnen stellen sich auf lebensfrohen Portraits unseren Kunden vor.

Lidl eröffnet im November im 1. Untergeschoss in der Filiale Biel das erste Geschäft in einem Warenhaus.

2018

LOEB schliesst diverse MAGGS und LOEB Filialen. Die Umsetzung der strategischen Massnahmen beginnt mit dem Umbau im 5. Stock im Warenhaus Bern. Mit den baulichen Massnahmen gestaltet LOEB auch den optischen Auftritt neu. Das angepasste Logo präsentiert sich in schlichtem und elegantem Blau.

Die grösste Haushaltabteilung der Schweiz im 4. Stock wird eröffnet. In der neuen Showküche werden künftig Kochkurse und Degustationen für unsere Kundinnen und Kunden angeboten.

LOEB Biel feiert das 40-Jahre Jubiläum.

2017

Die  LOEB  Warenhäuser  konzentrieren  sich  auf  Verkaufsgeschäfte  in  den  Innenstädten.  Aus  diesem  Grund  wird  die  LOEB-Filiale  im  Shoppyland  Schönbühl  per  Ende  Januar  geschlossen. Der  bisherige  MAGGS  Store  in  Zürich  wird  mit  dem  Konzept  von  Eva  Kyburz  ersetzt, die MAGGS-Filiale in Biel wird geschlossen.

Die  Vorbereitungen  für  den  bevorstehenden  Umbau  vom  Warenhaus  LOEB  Bern  sind  in  vollem Gange.

2016

LOEB Bern eröffnet am 7. März im 1. Untergeschoss eine neue Reiseabteilung. 
Im Zusammenhang mit der neuen Gesetzgebung zur Bekämpfung der Geldwäscherei und den damit verbundenen neuen Meldepflichten hat die LOEB Holding AG beschlossen, ihre Partizipationsscheine zu entmaterialisieren. 

Anfang Juli wird auch der Cecil Store am Ryffligässchen in ein Outlet umgewandelt

Am 29. September eröffnet LOEB Bern die neue Papeterie-Abteilung im 1. Untergeschoss.
 

2015

Anlässlich der Generalversammlung der Aktionäre vom 28. April wird Urs Berger zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Sein Vorgänger Peter Everts scheidet gemäss Statuten aus Altersgründen aus dem Verwaltungsrat aus. Richard Schneider und David Paraskevopoulos scheiden ebenfalls aus dem Verwaltungsrat aus beziehungsweise haben ihren Rücktritt bekannt gegeben. Paul Häring und Werner Krättli treten deren Nachfolge an.

Ronald Christen (53), bisher Leiter Marketing/Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung, ist ab 1. September neuer Geschäftsführer der LOEB AG.

Am 18. November eröffnet das Unternehmen Cupcake Affair im MAGGS Aarau nach Bern bereits ihre zweite Niederlassung in einem MAGGS Store. Insgesamt betreibt Cupcake Affair vier Geschäfte in Aarau, Basel, Bern und Zürich.  

2014

Am 1. März eröffnet der Schmuckanbieter Pompidou Bijoux & Accessoires im Erdgeschoss seinen ersten Verkaufsstand in Bern. Nach dem Auszug von Zoo Zihler bewirtschaftet LOEB die Fläche künftig selber und eröffnet am 14. März im 3. Stock die Abteilung Haustierbedarf.

Das innovative Shoppingkonzept MAGGS, das 2013 erfolgreich in Bern gestartet ist, expandiert 2014 mit fünf neuen Läden an attraktiven Zentrumslagen. Am 14. August öffnet MAGGS Fribourg an der bekannten Einkaufsstrasse Rue de Lausanne 62 seine Tore. Am 21. August folgen die Eröffnungen in Zürich,  am 28. August in Biel, am 4. September in Basel und am 18. September in Aarau. 

2013

Umsetzung der Expansionsstrategie: Am 14. Februar 2013 eröffnet die LOEB AG unter dem Namen MAGGS ein neues, innovatives Ladenkonzept im Herzen von Bern. Auf rund 700 Quadratmetern bietet MAGGS einen attraktiven Mix aus Fashion, Lifestyle, Kunst und Kultur. 

Die LOEB AG erwirbt per 1. Juni 2014 neun neue Standorte in mehreren Schweizer Städten. Die Verkaufslokale befinden sich in Aarau, Basel, Biel, Fribourg, Luzern, Zug und Zürich.   

2012

Am 1. Februar schaltet LOEB ihren ersten Online-Shop auf. Der LOEB-Kunde hat nun erstmals die Möglichkeit, Produkte aus dem LOEB-Magazin sowie Neuheiten bequem von zu Hause aus zu bestellen. 

Im Rahmen der Expansionsstrategie werden in Bern ein Mexx und Cecil Store und in Fribourg ein Street One Store eröffnet. 

Im Sommer werden im Haupthaus Bern umfangreichere Umstellungen in einigen Sortimentsbereichen vorgenommen. Die Damenmode wird ausgebaut; weiter betroffen sind die Abteilungen Damenwäsche, Herrenmode, Outdoor, Reisen, Bad und Accessoires (Schuhe). Ebenfalls umgestellt wird die Filiale im Einkaufscenter Shoppyland-Schönbühl. 

2011

130 Jahre LOEB. Die LOEB AG zelebrierte das Jubiläum am Samstag, 3. September. Während des ganzen Tages wurde den Kundinnen und Kunden neben verschiedenen Überraschungen ein Jubiläumsrabatt von 20 Prozent gewährt.

Das Lebensmittel- und Verwaltungsgebäude an der Schauplatzgasse 37 & 39 wird komplett renoviert. Nach dem Umbau soll ein modernes Dienstleistungs- und Bürozentrum entstehen. Die Lebensmittel verbleiben am bekannten Standort.

Am 1. Oktober wird die neue LOEBkarte lanciert. Die beliebten Goldpunkte werden ab sofort elektronisch gutgeschrieben und verwaltet.

2010

Die LOEB AG lagert ihre Logistik an die Firma Fiege Logistik (Schweiz) AG aus. Beide Häuser präsentieren sich nun einheitlicher und haben sich in ihrem Umfeld klar positioniert. LOEB führt ihr eigenes Label für Ökologie und Nachhaltigkeit unter dem Namen Futura ein. Das Futura-Logo steht für Erzeugnisse, welche die hohen Anforderungen von LOEB an nachhaltige Produkte übertreffen.

2008

Im Mai eröffnet das vollständig erneuerte Hauptgeschäft in Bern nach über zweijähriger Umbauzeit. Auch in den anderen Häusern werden Umstellungen in den Sortimenten und am Erscheinungsbild vorgenommen. LOEB verstärkt die Zusammenarbeit mit Partnern und erhöht damit die Sortimentskompetenz. Durch den Mix von Eigenbewirtschaftung und Partnerschaften kann der Kundenfokus sowie die Effizienz verstärkt werden.

LOEB lanciert gemeinsam mit der DC Bank das Kunstförderprojekt „ETAGEN“. Die Gesamtsanierung des Bahnhofplatzes wird abgeschlossen.

2007

Das Jahr 2007 ist ein Jahr des Wandels. Mit der Neuausrichtung des Warenhaus-Geschäfts, mit dem aufwendigen Totalumbau des Haupthauses in Bern, aber auch mit der Eröffnung der neu konzipierten Filiale im Shoppyland, stärkt LOEB ihre Kernkompetenzen.

2006

Die Filialen Brig, Visp und Interlaken gehen an die zur LOEB-Gruppe gehörende Bayard Wartmann AG über.   
Beginn des Totalumbaus des Warenhauses in Bern. Bei voller Verkaufstätigkeit wird auch die gesamte Infrastruktur erneuert.

2005

François Loeb zieht sich aus dem Unternehmen zurück. Nicole Loeb wird Delegierte des Verwaltungsrates. Peter Everts wird Präsident des Verwaltungsrates.

2003

Eröffnung einer Filiale im Einkaufszentrum Fribourg-Centre in Freiburg, die im. Sommer 2005 an Coop abgetreten wird.

2002

Im November wird die neue Filiale Solothurn eröffnet.

1999

Nicole Loeb, Tochter von François Loeb, tritt am 1. Februar in das Unternehmen ein. Sie nimmt als Bereichsleiterin Textil Einsitz in der Geschäftsleitung. Im Dezember Tod von Anne-Marie Loeb.

1996

Eröffnung der Filialen Brig und Visp.

1995

Eröffnung der Buchhandlung Jäggi (heute Orell Füssli) im 1. und 2. Untergeschoss in Bern.

1979

Übernahme des Warenhauses Knopf in Interlaken und nach Umbau Eröffnung als weitere LOEB-Filiale.

1978

Kauf des Warenhauses Bouldoires in Biel und nach grösserem Umbau Eröffnung einer neuen Loeb-Filiale.  
Eröffnung eines Lebensmittelgeschäfts in Muri, das 1998 von der Spar-Gruppe übernommen wird.

1976

Schaffung der Angestelltenkommission, die die Interessen der Mitarbeitenden vertritt.

1975

Nach dem Tod seines Vaters Victor Loeb im Herbst 1974 tritt François Loeb ins Unternehmen ein und übernimmt die Geschäftsführung. Seine Mutter Anne-Marie Loeb wird Präsidentin des Verwaltungsrates.
Eröffnung einer Filiale im Einkaufszentrum Shoppyland-Schönbühl.

1973

Änderung des Firmennamens: Aus der Gebrüder Loeb AG wird die Loeb AG.

1966

Eröffnung der Filiale Bethlehem

1964

An der Schauplatzgasse in Bern wird eine Lebensmittelabteilung mit Selbstbedienung eröffnet.

1959

Tod von Eugen Loeb.

1956

Die erste Rolltreppe auf dem Platz Bern wird in Betrieb genommen.

1952

Bezug des Lagerhauses an der Ziegelackerstrasse 10.

1951

Das 70 Jahre-Jubiläum wurde gebührend gefeiert.

1947

Tod des Seniorchefs Arthur Loeb.

1946

Damen- und Haushaltsabteilung im Jahre 1946.

1940

Gründung einer Pensionskasse in Form einer Stiftung der Firma - bis 1971 ohne Beitragspflicht der Angestellten.

1932

Victor Loeb, Sohn von Eugen Loeb, tritt ins Geschäft ein.

1930

Schaffung der Personalfürsorge. Es wird eine Fürsorgerin angestellt, die sich der Probleme der Mitarbeitenden annimmt. Zudem wird eine Personalkantine eingerichtet.

1929

Nach dem Abbruch des Hotels Löwen erhält das Geschäft durch einen Umbau- und Neubau seine heutige Form.

1918

Die Firma LOEB wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

1915

Eröffnung eines Tea-Rooms. Mit dem ersten gelb-schwarzen "Warencamion" wird der Zustelldienst erweitert, nachdem bereits seit 1906 ein uniformierter Chauffeur mit einem neuartigen, motorisierten Wagen abgelegene Kunden beliefert hatte.

1914

Nach Erwerb der anstossenden Liegenschaften können die Geschäftsräume an der Spitalgasse in Bern vergrössert werden.

1912

Eröffnung der Filiale Thun.

1905

Einbau eines mit Wasserkraft betriebenen Liftes bis zum 3. Stock.

1899

Eröffnung des ersten Warenhauses in Bern in den zum Geschäftshaus umgebauten Liegenschaften Spitalgasse 51 und Schauplatzgasse 38. Das Verkaufsgeschäft mit Ladenräumen auf drei Stockwerken und mit 60 Angestellten zog als Neuheit die Bevölkerung von Stadt und Land an.

1891

David Loeb übernimmt die Führung des Ladengeschäfts in Eigenregie. Fanny Loeb, seine Gattin, trägt viel zum Gedeihen des Unternehmens bei. Ihre Söhne Eugen und Arthur treten ebenfalls ins Geschäft ein.

1881

Am 9. September eröffnen David, Julius, Louis und Eduard Loeb unter dem Namen Gebrüder Loeb ein kleines Textilgeschäft an der Spitalgasse 32 in Bern, nachdem bereits ihre Vorfahren jeweils an Messen und Märkten in Bern ihre Waren angeboten hatten. Am Eröffnungstag betrugen die Einnahmen 150 Franken.

LOEB Leitbild

Unser Leitbild ist unser Wegweiser für eine erfolgreiche Zukunft und ein wichtiges Fundament des Vertrauens gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitenden.

KUND:INNEN & SERVICES

Wir bieten unseren Kund:innen ein unvergessliches Erlebnis in unseren Warenhäusern. Mit einem breiten Sortiment an Produkten und Dienstleistungen und einer konsequenten Nutzung der Digitalisierung ermöglichen wir den bestmöglichen Service. Wir sind persönlich und unterstützen unsere Kund:innen bei der Lösung von Problemen (Problemlöser:in) und bei der Erfüllung von Wünschen (Wunscherfüller:in).

PERSÖNLICH & FAMILIÄR

Wir vertrauen auf die Werte von persönlichen Beziehungen und Familie. Wir verbinden Generationen
und sind stolz darauf, Gastgeber zu sein. Wir fördern Offenheit und Transparenz in unserer Kommunikation
und berücksichtigen dabei unsere langjährige Geschichte und Tradition. Unser Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spiegelt sich in all unseren Aktivitäten wider. Wir streben danach, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und entfalten können.

RESPEKT & WERTSCHÄTZUNG

Respekt und Wertschätzung geniessen einen hohen Stellenwert in allen Bereichen unseres Schaffens. Der Umgang miteinander erfolgt mit Anstand und Würde. Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein. Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferanten sowie andere Stakeholder entscheidend für unseren Erfolg sind. Wir fördern eine offene Kommunikation und eine positive Zusammenarbeit. Wir sind bestrebt, unsere Mitarbeiter:innen durch Schulung und Weiterbildung zu unterstützen und zu befähigen.

UNTERNEHMERISCH & INNOVATIV

Wir streben nach unternehmerischem Erfolg, handeln innovativ, umsichtig und bleiben dabei wirtschaftlich
unabhängig. Dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Unsere Entscheidungen basieren auf Integrität und Transparenz. Wir fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und des kontinuierlichen Lernens, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.

GESELLSCHAFT & UMWELT

Als sozial engagiertes Unternehmen achten wir auf einen sorgsamen Umgang mit unserer Gesellschaft und Umwelt. Wir fördern unsere Ressourcen- und Energieeffizienz, um klimaneutral zu werden. Damit leisten wir einen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und sind ein Vorbild im Alltag.

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