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Die Entstehung einer Weihnachtsgeschichte

Lars Jöge arbeitet seit bald 4 Jahren bei LOEB als Leiter Visual & Store Design. Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich, dass die Schaufenster und die Warenhausgestaltung unsere Kund:innen immer wieder von Neuem begeistern und verzaubern. Besonders an Weihnachten ist er gefordert, die LOEB Häuser in wunderbare Traumwelten zu verwandeln.

 

 

 

 

Wie ist das diesjährige Weihnachtsthema entstanden?

Als ich im letzten Jahr auf den neuen Foto‑band «Engiadina» von Robert Bösch gestossen bin, war ich sofort fasziniert von den beein­druckenden Fotografien der Schweizer Berge. So entstand später die Idee, die Schweiz ins Zentrum der diesjährigen Weihnachtskampagne zu rücken. Eine Idee ist jedoch noch kein Konzept, sie muss reifen, einen kreativen Prozess durchlaufen und schlussendlich auch umsetzbar sein. So entschieden wir uns letztendlich für eine Umsetzung mit typischen Symbolen unseres Landes: Chalets, Kuckucksuhren, Bernhardinerhunde, Trachten und Edelweisse.

Wir sehen eine Kuckucksuhr und viele Details. Von was ist es inspiriert?

Die Uhren faszinierten mich bereits als Kind und wie das Leben so spielt, bin ich heute mit einer Nachfahrin der Gründerfamilie be‑freundet. Bereits 1920 begann die Familie Lötscher mit der Herstellung von traditionellen Kuckucksuhren im Chaletstil, welche heute weltweite Abnehmer haben und vielerorts als Synonym für die Schweiz stehen. Mit Holz von Lindenbäumen, Steinen und Sand vom Ufer des Brienzersees entstehen seit jeher einzigartige Meisterwerke. Diese Hingabe an die Tradition und Qualität ist auch für LOEB ein wichtiger Wert.

Was sind die Trendfarben und -themen für diese Saison?

Bei uns dominieren in diesem Jahr passend zum Thema «Noël Suisse» die Farben Rot, Weiss und Grün. Das Farbkonzept zieht sich wie ein roter Faden von der Tragtasche bis hin zu den Christbäumen auf den Etagen.

Was ist aus Ihrer Sicht das Highlight der diesjährigen Weihnachtskampagne?

Der Weihnachtsmarkt in Bern, der sich über sämtliche Etagen erstreckt, ist sicherlich etwas ganz Spezielles. Für unsere Kund:innen soll so eine kleine Reise voller origineller Geschenkideen entstehen.

Wann startet Ihr Team mit den Vorbereitungen für Weihnachten?

Mein Team und ich sind ständig auf der Suche nach Ideen und Inspiration – ganzjährig, nicht nur für die Weihnachtszeit. Die Konzeptentwicklung für die Weihnachtskampagne startet 10 bis 12 Monate vor dem Fest – sozusagen nach Weihnachten ist vor Weihnachten. 6 Monate im Voraus beginnen die Vorbereitungen in unserem hauseigenen Dekorations­lager. Der sichtbare Start für unsere Kund:innen geht Mitte Oktober mit dem Aufbau in unseren Warenhäusern los.

Wo holen Sie sich die Inspiration für die Saisonthemen?

Auf Reisen, beim Flanieren in Städten, in der Natur, bei einem Glas Wein und einer Zeitschrift und bei anregenden Diskus‑sionen, z. B.beim Essen mit Freunden.

 

Wie viele Mitarbeiter sind für die Umsetzung der Weihnachtskampagne im Einsatz?

Total über 20 Mitarbeitende, dazu gehören das Visual Merchandising, die Grafik- und die Marketingabteilung sowie unsere Lernenden. Sobald die Warenhäuser in den Weihnachtslook tauchen, sind natürlich auch unsere Verkäuferinnen und Verkäufer auf der Fläche wichtige Botschafter:innen der Kampagne.

Auf was freuen Sie sich im Privaten während der Weihnachtszeit am meisten?

Mein Partner und meine Familie stehen im Zentrum der Weihnachtstage. Ganz ruhig und beschaulich. Am Silvester dürfen dann Freunde, Champagner und Fondue nicht fehlen.

Was wünschen Sie sich persönlichzu Weihnachten?

Meine Geschirrkollektion erweitern zu können – mit Stücken aus meiner zweiten Heimat Dänemark.